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Pressemitteilungen
Auf dieser Seite befinden sich die aktuellen allgemeinen Pressemeldungen, die auch in den "Remagener Nachrichten", dem Amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Remagen, wöchentlich veröffentlicht werden. Kontakt: Stadtverwaltung Remagen, Doris Nelles, Tel.: 02642-20114, E-Mail: d.nelles@remagen.de


  • Rekord bei den Dauerkarten - 543 Saisontickets im Vorverkauf abgesetzt (22. April 2016)
    Bereits vor dem Start in die neue Badesaison kann das Remagener Freizeitbad eine neue Höchstmarke bei den Saisontickets vermelden. 543 Dauertickets wurden verkauft, das sind nochmals 29 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2015. Seit 2007 hat sich die Zahl der Dauerkarten, die im Vorverkauf abgesetzt wurden, mehr als verdoppelt. Für die kommende Badesaison haben bereits 286 Erwachsene und 257 Jugendliche ihr Saisonticket erworben. Mit Bürgermeister Herbert Georgi freut sich auch Kämmerer Adalbert Krämer über den guten Vorverkauf, denn vor dem ersten Badetag klingeln bereits ca. 40.000 Euro in der Stadtkasse. Im Gegenzug hat die Stadt wieder kräftig in das Bad investiert, so wurde u.a. die Zaunanlage erneuert und neue Spielgeräte für das Planschbecken angeschafft. Das Freizeitbad Remagen eröffnet die Saison am 07. Mai 2016.


  • Neue Öffnungszeiten im Bürgerbüro der Stadt Remagen
    - Sommerhalbjahr 2016  (
    22. April 2016)
    Ab Mai 2016 ist das Bürgerbüro m o n t a g s wieder bis 19.00 Uhr für die berufstätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten gelten ab Montag, 02. Mai 2016, wie folgt:
    montags von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr /durchgehend (erstmals ab 02. Mai 2016) - dienstags von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr /durchgehend - mittwochs von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr - donnerstags von 07.30 Uhr bis 18.00 Uhr/durchgehend - freitags von 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr.


  • Neue Öffnungszeiten in der Touristinformation der Stadt Remagen - von Mai bis Oktober 2016 (22. April 2016)
    Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem 01. Mai 2016 wie folgt:
    montags von 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 17.30 Uhr - dienstags von 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 17.30 Uhr - mittwochs von 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 17.30 Uhr - donnerstags von 08.30 Uhr bis 12.45 Uhr und von 13.15 Uhr bis 18.00 Uhr - freitags von 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend - Samstag von 10.30 Uhr bis 14.30 Uhr -


  • Asyl in Remagen - Informationsveranstaltung "Helfen... aber wie? (18. November 2015)
    Am 21.10.2015 fand die Informationsveranstaltung zu Asyl in Remagen statt, an der mehr als 250 interessierte Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben. Neben allgemeinen Informationen über die Situation in Remagen standen die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren im Vordergrund. Hierbei wurde zwischen folgenden Einsatzbereichen unterschieden:

    - langfristige bzw. kurzzeitige Begleitung (Willkommenspaten/Miniscouts)
    - Sprache
    - Wohnungssuche
    - Organisation / Spenden
    - Kinder- und Jugendarbeit
    - Begegnung
    - Freizeitgestaltung

    Bisher haben sich mehr als 70 Personen bei der Stadtverwaltung gemeldet, die sich in diesen Bereichen ehrenamtlich engagieren möchten. Weitere Hilfsangebote werden dringend benötigt und sind herzlich willkommen. Als Ansprechpartnerin steht Frau Etten (e.etten@remagen.de, 02642/20130) zur Verfügung. Weitere Informationen sowie ein Fragebogen für interessierte Bürger sind auf der Homepage www.remagen.de erhältlich.

    >>> Fragebogen zum Download <<<


  • Bürgerstiftung für Menschen in Not (05. April 2016)
    Die Sprechstunde der Bürgerstiftung Remagen findet mittwochs von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Seniorenresidenz Curanum (Klubraum), Alte Str. 42, Remagen, statt.
    In der Sprechstunde am 27. April 2016 ist Gisela Fuchs (Tel.: 02642-22168) anwesend und am 04. Mai 2016 steht Karin Menauer (02642-41840) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
    In der jeweiligen Woche können die Mitarbeiter/innen der Bürgerstiftung auch über die angegebene private Telefon-Nummer außerhalb der festen Sprechstundenzeit kontaktiert werden. Weitere Informationen und aktuelle Mitteilungen finden Sie auf der Internetseite der Bürgerstiftung Remagen unter www.buergerstiftung-remagen.de.


  • Rollendes Rathaus (22. April 2016)
    Das rollende Rathaus ist wieder am 27. April und am 11. Mai 2016 unterwegs. Sofern Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Sarah Molz (02642/20161).


  • Schiedsamtsbezirke im Stadtgebiet Remagen
    Schiedsamtsbezirk I - Kernstadt Remagen und Ortsteil Kripp - Otto von Lom, Gotenstraße 2, 53424 Remagen, Tel.: 02642-22839.
    Schiedsamtsbezirk II - Ortsteile Oberwinter (mit Rolandseck), Unkelbach, Oedingen und Rolandswerth - Dr. Dieter Stammler, Birgeler-Kopf-Weg 15, 53424 Remagen-Oberwinter, Tel.: 02228-584.


  • Sprechstunde des Pflegestützpunktes in Remagen 
    Die Sprechstunde des Pflegestützpunktes findet freitags von 9-11 Uhr im Trauzimmer der Remagener Stadtverwaltung, Bachstr. 5-7, statt. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für ältere, kranke und behinderte Menschen und ihre Angehörigen. Uta Vogel informiert über gesetzliche Hilfen und Finanzierungsmöglichkeiten. Sie hilft bei der Beantragung von Leistungen der Pflegeversicherung und des Schwerbehindertenrechts. Ältere Mitbürger und ihre Angehörigen erhalten Auskünfte über Hilfsangebote unterschiedlicher Anbieter und Einrichtungen. Die Sprechstunde kann auch genutzt werden, um einen Hausbesuch zu vereinbaren, um in häuslicher Umgebung die persönlichen Angelegenheiten zu besprechen.Die Beratung ist vertraulich, kostenträgerunabhängig, unverbindlich und kostenfrei. Der Pflegestützpunkt hat sein Büro in 53489 Sinzig, Lindenstr. 7, telefonisch zu erreichen unter Tel. 02642/991156.


  • Anlaufstelle „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ (22. April 2016)
    Jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr steht Projektleiterin Mechthild Haase allen Remagener Bürgerinnen und Bürgern für Ideen und Verbesserungsvorschläge zur Verfügung. Jedermann kann sich über bereits laufende Angebote informieren und gerne aktiv werden.
    Mechthild Haase ist zu erreichen in der Stadtverwaltung (Nebengebäude, 2. Etage, Abt. Ordnung und Soziales), Bachstraße 5-7. Telefon: 02642 / 201 61. Außerhalb der Sprechzeit ist sie in der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler erreichbar; Telefon: 02641 / 75 98 60 oder per Email: haase-m@caritas-ahrweiler.de.
    Die Anlaufstelle ist am 27. April nicht besetzt.


  • "Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten .... " - Gemeinsam essen - wir decken den Tisch am Freitag, 06. Mai 2016 (05. April 2016)
    Gemeinschaft erfahren, andere Leute kennenlernen, erzählen, zusammensitzen. Das alles ist möglich beim nächsten Mittagstisch, der am Freitag, 6. Mai 2016 um 12.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Marktstraße 25, in Remagen, stattfindet. Auf dem Speiseplan steht dieses Mal: Frikadellen mit Sahnesoße, Salzkartoffeln und Krautsalat, Kaltgetränk, anschließend noch ein „leckeres Tässchen Kaffee“ und Kekse.
    Anmelden können sich alle Interessierten bis Montag, 2. Mai bei den Mitarbeitenden der Bücherei im Gemeindehaus. Dort ist der Kostenbeitrag in Höhe von 7,00 Euro (bitte passend) zu entrichten.
    Veranstalterin ist die Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

  • "Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten ...." - Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ (22. April 2016)
    Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Besuchsgruppe suchen ältere Menschen in Remagen in ihrer häuslichen Umgebung auf. Sie schenken Zeit für Gespräche, Vorlesen und gemeinsame Spaziergänge. - Interessieren Sie sich für einen Besuch? Auch weitere Ehrenamtliche sind herzlich willkommen. Auf Ihren Anruf freut sich Koordinatorin Hilde Sebastian: 02642 / 3477.


  • "Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten ...." - "Offene Radfahrgruppe"  (22. April 2016)
    Die nächste Tour findet unter der Leitung von Jürgen Becker statt am Mittwoch, 27. April. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Bahnhof Remagen. Die Fahrt führt nach Berkum (Zwischenrast). Weiter geht´s nach Mehlem und von dort zurück nach Remagen (Endrast). Die Länge beträgt insgesamt: ca. 35 km; etwa 300 Höhenmeter sind zu bewältigen. Anmeldungen: 02642 9957100 (Jürgen Becker). Jed/r ist herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.



  • Forstamt Ahrweiler - Motorsägenkurs für private Brennholzselbstwerber und Motorsägenkurs für Frauen (25.02.2016)
    Motorsägenkurs für Frauen
    Das Forstamt Ahrweiler bietet einen Motorsägenkurs für interessierte Frauen an, die bei der Aufarbeitung des eigenen Brennholzes selber tätig werden wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Schutzausrüstung wie Schnittschutzhose, -schuhe, Handschuhe, Helm und Motorsäge müssen mitgebracht werden. Der Kurs wir in 2 Abschnitte aufgegliedert. Der theoretische Teil findet Morgens in unserer Ausbildungshalle in 56729 Boos statt und der praktische Teil am Nachmittag vor Ort im Wald.
    Der Kurs dauert von 08.30 – ca. 16.30 Uhr. Für die Verpflegung muss jede Teilnehmerin selber sorgen.
    Ablauf des Kurses:
    1. Theoretischer Teil:
    - Zunächst wird auf die Gefahren bei der Arbeit mit der Motorsäge und deren Minimierung, z.B. durch die richtige Schutzausrüstung aufmerksam gemacht.
    - Anschließend erfolgt eine Einweisung in den Aufbau der Motorsäge und deren Wartung, damit Sie Pflege und kleinere Instandhaltungsarbeiten leicht selber durchführen können.
    2. Mittagspause (Wird nach Absprache mit den Teilnehmerinnen zu gegebener Zeit durchgeführt.)
    3. Praktischer Teil:
    - Nach der Mittagspause machen Sie die ersten Schnittübungen am liegenden Holz. Sie erlernen dann die unterschiedlichen Schnitttechniken und wie man die Spannung im Holz beurteilt.
    - Außerdem wird auch auf „ergonomisches Arbeiten“ eingegangen, dabei wird Kraft durch Köpfchen ersetzt. Dadurch können Frauen bei der Brennholzaufarbeitung einiges wettmachen, was ihnen vielleicht an Kraft fehlt. Die Kosten für den eintägigen Kurs belaufen sich auf 87,45 € (incl. 10,7 % MWSt.). Am Ende des Kurses erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung, die sich an den Vorgaben der GUV-I 8624 orientiert. Diese können Sie dann beim Kauf Ihres nächsten Brennholzloses Ihrer/Ihrem für Sie zuständigen Förster/-in vorlegen. Zur Durchführung des Kurses benötigen wir 10 interessierte Frauen. Zwecks Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Forstamt Ahrweiler, Ehlinger Str. 72, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel: 02641/91279-0, Fax: 02641/91279-18 sowie per E-Mai an: forstamt.ahrweiler@wald-rlp.de. Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns doch einfach an, wir geben Ihnen gerne Auskunft!

    Motorsägenlehrgänge für private Brennholzselbstwerber
    Bedingt durch die anhaltende Nachfrage der Brennholz-Selbstwerber nach Motorsägen-Kursen, finden weiterhin Kurse statt. Interessenten können sich ab sofort beim Forstamt Ahrweiler unter folgender Telefon-Nr. anmelden: 02641/91279-0. Die Kosten für den eintägigen Kurs belaufen sich auf 87,45 € (79 € + 10,7 % MWSt.).


  • Aktuelle Pressemitteilungen der Deutschen Rentenversicherung
    Die jeweils aktuellen Pressemitteilungen und -informationen der Deutschen Rentenversicherung finden Sie hier >>>

























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